Ewige Bestenliste

EWIGE BESTENLISTE 2016.
Datei [1.2 MB]
EWIGE BESTENLISTE 2015.
Datei [1.2 MB]
ewige Bestenliste 2015 pdf.pdf
PDF-Dokument [7.1 MB]
EWIGE BESTENLISTE 2014.
Datei [1.2 MB]
PDF Format
EWIGE B.LISTE 2014.pdf
PDF-Dokument [457.7 KB]

Bemerkungen zur Ewigen Bestenliste

 

Ein ehemaliger Athlet unserer Leichtathletik-Abteilung gab vor einigen Jahren den Anstoß, eine Bestenliste aller Zeiten zu erstellen. Ich fand diese Idee super, ahnte aber nicht, wie viel Arbeit nötig war, sie zu verwirklichen. Es hat mich viele, viele Stunden gekostet, um diese Ewige Bestenliste soweit fertig zu stellen.

Viele Jahresbestenlisten und Ergebnislisten aus den Jahren 1973 bis 2010 mussten durchforstet werden. Bei der Riesenmenge von Daten wird es nicht ganz ohne Fehler gelungen sein. Sollte jemand einen solchen entdecken, so wäre ich dankbar, es mir unter johann.wolterink@ewetel.net mitzuteilen. 

Die Anzahl der aufgenommenen Leistungen pro Disziplin und Altersklasse musste ich begrenzen. Bei Frauen und Männern wurden max. 25, in allen anderen Klassen max. 20 Leistungen in diese Liste eingeschrieben. Das Prinzip der Durchlässigkeit habe ich versucht, überall zu berücksichtigen. So kommt es sehr häufig vor, dass z. B. das Ergebnis eines Schülers auch bei den Jugendlichen und bei den Erwachsenen zu finden ist. Beispiel: Die Schülerin Sylke Schoolmann lief 1977 über 100 m in Warsingsfehn 12,9 sec. Diese Zeit ist so gut, dass sie auch bei der weiblichen Jugend B, der weiblichen Jugend A und bei den Frauen sich wieder findet. Umgekehrt kann die Leistung eines Seniorensportlers in verschiedenen Seniorenklassen und bei den Männern erwscheinen. Beispiel: Der Kugelstoßer Jürgen de Boer (Altersklasse M 45) erzielte in diesem Jahr exakt 10,50 m. Damit taucht er ebenfalls in Klassen M 40, M35, M 30 und Männer auf.

Es fehlen noch die Altersklassen M/W 8 – 13. Ich möchte lieber keine Angaben machen, bis wann diese Lücken geschlossen werden können.

Upgant-Schott, im Dezember 2007-12-03

     Johann Wolterink

 



DruckversionDruckversion | Sitemap
© Fortuna 70 Wirdum e.V.